Prof. Dr. Joachim Valentin

Dr. Joachim Valentin vertritt im Rat der Religionen, Frankfurt die katholische Kirche. Als Islambeauftragter des Bistums Limburg und Beauftragter für den Dialog mit dem Judentum ist er in vielfältiger Weise mit dem interreligiösen Dialog auf überregionaler Ebene beschäftigt. Als Direktor und Verantwortlicher für die Weltreligionen in der Katholischen Akademie Rabanus Maurus/Haus am Dom veranstaltet er Fachtagungen, Podiumsdiskussionen und andere Abendveranstaltungen zu den Religionen. Er ist u.a. mitverantwortlich für die Reihen „Heilige Texte“, „Kulturbrücke Kino“ sowie für den „Runden Tisch türkischer und deutscher Redakteure Rhein Main“.

Werdegang:
Geboren in Hadamar, Ww., Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Freiburg / Br., Ausbildung zum Pastoralreferenten, Vielfältige Publikationen sowie Vortragstätigkeit zu den Themen Systematische Theologie, Weltreligionen und neue Medien. Apl. Prof. für Christliche Religions- und Kulturtheorie an der J.W.Goethe Universität, Frankfurt.

Prof. Dr. Joachim Valentin

Direktor
Katholische Akademie Rabanus Maurus
HAUS AM DOM
Domplatz 3
60311 Frankfurt

Tel.: 069/8008718404

www.hausamdom-frankfurt.de

Prof. Dr. Joachim Valentin

HFRG

Die Adresse ist ausschließlich eine Postanschrift:
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt

E-Mail: info@hessischesforum.de